Welche Fortschritte gibt es in der Geburtshilfe bei Frühgeburten? Wie verändert sich die Therapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen? Und was können moderne Zentren bei Kinderwunsch oder Beckenbodenschwäche leisten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich Experten beim „Symposium des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe“. Die Veranstaltung fand am Samstag, den 05. Juli 2025, im Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe im St. Anna Hospital Herne statt.
Bereits zum vierten Mal in Folge unterstützten Physiotherapeuten des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe die Teilnehmer des Leichtathletik-Events „Tage der Überflieger“ in Essen. Mit großem Engagement und Fachkompetenz betreuten sie internationale Top-Athleten im Hoch-, Weit-, Stabhoch- und Dreisprung – darunter auch einige Olympiateilnehmer.
Was sind Divertikel? Wie entstehen sie? Wie werden sie behandelt? Diese und weitere Fragen beantworteten Experten des St. Anna Hospital Herne am vergangenen Mittwoch, den 28.05.2025, im Rahmen der Online-Patientenveranstaltung „Volkskrankheit Divertikel“.
Auch in diesem Jahr wurden mehrere Ärzte der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr durch das Focus-Magazin als Top- Mediziner ausgezeichnet. Insgesamt 24 Auszeichnungen wurden an die Experten aus den verschiedenen Fachgebieten vergeben. Die Auszeichnungen werden basierend auf verschiedenen Kriterien verliehen, darunter fachliche Kompetenz, Empfehlungen durch Fachkollegen und Patienten sowie das Behandlungsspektrum und die Forschungstätigkeit.
Die Klinik für Innere Medizin des St. Anna Hospital Herne ist erneut als Hypertonie-Zentrum ausgezeichnet. Bluthochdruck (Hypertonie) ist die häufigste internistische Erkrankung. Er kann langfristig zu Durchblutungsstörungen wichtiger Organe führen und so das Risiko für beispielsweise Herzinfarkte, Nierenversagen und Schlaganfälle steigern. Die Klinik für Innere Medizin des St. Anna Hospital Herne hat nachweislich einen besonders hohen Qualitätsstandard und ist erneut von der deutschen Bluthochdruckliga als Hypertonie-Zentrum zertifiziert.