Große Anerkennung für die medizinische Qualität in Herne und Witten: Gleich neun Fachabteilungen der St. Elisabeth Gruppe wurden in der aktuellen Klinikliste des Magazins stern ausgezeichnet – und das in insgesamt zwölf Fachbereichen. Damit zählen das St. Anna Hospital Herne, das Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und das Marien Hospital Witten offiziell zu den besten Kliniken Deutschlands in ihren jeweiligen Disziplinen.
Das F.A.Z.-Institut hat auch in diesem Jahr wieder „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ausgezeichnet – basierend auf einer Vielzahl von Daten. Drei Einrichtungen der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr wurden 2025 als besonders leistungsstark bewertet: Das St. Anna Hospital Herne, das Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und das Marien Hospital Witten.
Welche Fortschritte gibt es in der Geburtshilfe bei Frühgeburten? Wie verändert sich die Therapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen? Und was können moderne Zentren bei Kinderwunsch oder Beckenbodenschwäche leisten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich Experten beim „Symposium des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe“. Die Veranstaltung fand am Samstag, den 05. Juli 2025, im Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe im St. Anna Hospital Herne statt.
Bereits zum vierten Mal in Folge unterstützten Physiotherapeuten des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe die Teilnehmer des Leichtathletik-Events „Tage der Überflieger“ in Essen. Mit großem Engagement und Fachkompetenz betreuten sie internationale Top-Athleten im Hoch-, Weit-, Stabhoch- und Dreisprung – darunter auch einige Olympiateilnehmer.
Was sind Divertikel? Wie entstehen sie? Wie werden sie behandelt? Diese und weitere Fragen beantworteten Experten des St. Anna Hospital Herne am vergangenen Mittwoch, den 28.05.2025, im Rahmen der Online-Patientenveranstaltung „Volkskrankheit Divertikel“.