Am vergangenen Samstag, dem 14. September 2024, luden die Klinik für Gastroenterologie und die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Anna Hospital Herne zum 16. Mal zur Fachveranstaltung Endosummer ein. Bei der Fachtagung stellten die Experten einem interessierten Fachpublikum neueste endoskopische und operative minimal-invasive Techniken vor und informierten in Fachvorträgen über aktuelle Erkenntnisse aus Endoskopie und Chirurgie.
Bereits zum 16. Mal tauschten sich Experten am Wochenende im Rahmen der Fachtagung „Endosummer 2024 – Fortschritt live“ im Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe am St. Anna Hospital Herne rund um die interventionelle Endoskopie aus und diskutierten gemeinsam Neuigkeiten aus dem Fachbereich. Bei einer Endoskopie kann der Arzt mithilfe eines sogenannten Endoskops, eine kleine Sonde mit einer Kamera, innere Strukturen im Körper untersuchen. Zusätzlich kann der Arzt auch eine Endoskopie zur Behandlung, wie bei minimal-invasiven Eingriffen, vornehmen.
Live-Demonstrationen und Vorträge zur Endoskopie
Während der Fachveranstaltung am vergangenen Wochenende hatten Teilnehmer erneut die Möglichkeit, Live-Demonstrationen aus der modernen Endoskopie und aus dem OP des St. Anna Hospital Herne in 4K-Qualität zu verfolgen. „Beim diesjährigen Endosummer konnten wir erneut im Rahmen unserer Live-Endoskopien die neuesten endoskopischen minimal-invasive Behandlungstechniken vorstellen“, so Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne. Ergänzt wurden die Live-Endoskopien durch Fachvorträge verschiedener Experten. So wurde die Endoskopie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen diskutiert mit inhaltlichen Schwerpunkten auf Diagnose, Überwachung und Komplikationen. Außerdem stand das Management der Duodenal- und Papillenadenome im Mittelpunkt der Vorträge. Dabei betrachteten die Experten die gutartigen Tumore am Zwölffingerdarm bzw. am Zusammenfluss von Gallen- und Pankreasgang an der Bauchspeicheldrüse, aus endoskopischer und chirurgischer Sicht.