St. Anna Hospital - Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Arbeitsschwerpunkte Anästhesiologie:

• Gespräch in der Anästhesieambulanz oder auf dem Zimmer, um das für den jeweiligen Patienten beste Narkoseverfahren auszuwählen und zu erläutern
  • Durchführung aller derzeit gängigen Vollnarkose- und Regionalanästhesieverfahren, angepasst an die jeweiligen Umstände der Operation und die Bedürfnisse des Patienten
  • Unterstützung einer schmerzarmen Geburt, Problemmanagement bei Komplikationen im Rahmen der Geburtshilfe
  • Schmerzbehandlung nach der Operation durch Regionalanästhesie-Katheterverfahren und medikamentöse Therapie
  • Organisation und Durchführung des Notarztsystems der Stadt Herne

Arbeitsschwerpunkte Intensivmedizin:

• Behandlung der operativen Intensivpatienten aller Abteilungen
  • Mitbehandlung der internistischen Intensivpatienten bei anästhesiologischen Problemen
  • Koordination und Integration der Mitbehandlung der verschiedenen Fachdisziplinen wie Neurologie, Nephrologie, Physiotherapie u.a.
  • Anwendung moderner Therapieverfahren wie lungenschonende Beatmung, Bronchoskopie, Punktionstracheotomie, differenzierte Ernährungstherapie u.a.

29.01.2024
Diagnostik mittels Ultraschall: Experten der St. Elisabeth Gruppe stellten neuste Entwicklungen vor

Ob Herz, Lunge oder Gefäße – in vielen medizinischen Bereichen sind Ultraschalluntersuchungen fester Bestandteil der Notfalldiagnostik. Da sich die Einsatzgebiet des Ultraschalls ständig weiterentwickeln, haben Prof. Dr. Ulrich Frey, Direktor des Zentrum für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der St. Elisabeth Gruppe, und sein Team am Freitag, dem 26.01.2024, und Samstag, dem 27.01.2024, interessierte Fachmediziner in das Kongresszentrum im St. Anna Hospital Herne zum „13. Herner Ultraschallsymposium“ eingeladen.

Alle Nachrichten der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, St. Anna Hospital Herne

Chefarzt
Prof. Dr. med. Ulrich Frey