St. Anna Hospital - Über das Zentrum für Viszeralmedizin
Zentrum für Viszeralmedizin

Über das Zentrum für Viszeralmedizin

Erkennen - behandeln - begleiten - Wir gehen den Weg mit Ihnen gemeinsam!

Bereits 1999 richteten die Gastroenterologen zusammen mit den Abdominalchirurgen des St. Anna Hospital Herne eine gemeinsame Bauchstation ein, auf der in NRW erstmals beide Disziplinen eng zusammen arbeiteten. Im Laufe der Jahre hat sich daraus das Zentrum für Viszeralmedizin entwickelt.

Die Viszeralmedizin umfasst die Untersuchung und Behandlung sämtlicher Verdauungsorgane. Im Jahr 2006 konnte unser Zentrum schließlich als erstes in Deutschland nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert werden.

Unser Zentrum für Viszeralmedizin – auch Bauchzentrum genannt – erfüllt die inhaltlichen und strukturellen Voraussetzungen für sogenannte Organzentren. Neben den beiden medizinischen Fachabteilungen des Hauses gehören zahlreiche interne und externe Kooperationspartner zu der Organisationsstruktur des Zentrums für Viszeralmedizin. Außerdem arbeitet es eng verzahnt mit den niedergelassenen Ärzten zusammen.