31.01.2018

Fit durch den Winter mit Physiotherapie

Der Winter bringt nicht nur Kälte mit sich, sondern häufig auch Krankheiten wie Erkältung oder Grippe. Auch die Knochen und Gelenke werden durch die kalte Jahreszeit angegriffen und können geschädigt werden. Das Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik am Standort St. Anna Hospital Herne hilft mit wohltuenden physiotherapeutischen Anwendungen wie Massagen oder Öl- und Softpackbehandlungen.

Viele Menschen leiden in den Wintermonaten an den Symptomen einer Erkältung. Kopf- und Gliederschmerzen, Husten oder eine verstopfte Nase sorgen dafür, dass die Winterzeit unangenehm werden kann. Dagegen können viele physiotherapeutischen Behandlungen helfen, vor allem die klassische Massage. Diese lockert die Muskulatur und hilft dabei, die Durchblutung der Haut zu fördern. Dadurch versorgt sich der Körper mit Nährstoffen und das Immunsystem wird optimal gestärkt. Auch Stress und Anspannungen werden durch eine wohltuende Massage vergessen.

Besonders Arthrose-Patienten haben im Winter zunehmend mit schmerzhaften Gelenkschmerzen zu kämpfen. Gefäße, Muskeln und Sehnen ziehen sich durch die Kälte zusammen und drücken auf die Gelenke. Dagegen kann eine Wärmetherapie wie die heiße Rolle-Behandlung helfen. Dies ist eine lokale Wärmetherapie mit gleichzeitigem Massageeffekt. Ätherische Öle dienen dabei der Stoffwechselanregung und Vitalisierung.

Wenn es draußen kälter wird bleiben viele Betroffene lieber zu Hause. Daher fällt es ihnen schwer, sich dazu zu motivieren, sich zu bewegen und beispielsweise spazieren zu gehen. Dabei ist Bewegung für Arthrose-Patienten besonders wichtig. Schwimmen ist im Winter eine gute Alternative und wird durch einen wohltuenden Saunagang im Anschluss beendet. Dieser regt den Kreislauf an und unterstützt das Immunsystem. Die Gelegenheit dazu bietet sich im Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik. Hier kann man sowohl schwimmen gehen, als auch angenehm saunieren.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik unter Fon 0 23 25 - 986 - 24 50.