Zu den Inhalten springen
St. Anna Hospital
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

09.03.2016

Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe lud zur Fortbildung ins St. Anna Hospital Herne ein

Unter der Leitung von Direktor Prof. Dr. Georgios Godolias (2.v.r), Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten (m.), Leiter des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie, und Dr. Martin Komp (r.), Leitender Oberarzt, informierten weitere Experten des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung über Behandlungen der Wirbelsäule.

Am vergangenen Mittwoch hatte das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie zur Fortbildungsveranstaltung eingeladen. Das Thema der Fortbildung lautete „Konzepte in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule – aktuelle Entwicklungen in der konservativen, interventionellen und operativen Therapie“. Orthopäden, Physiotherapeuten und interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil, um neueste medizinische Entwicklungen in der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule zu erfahren.

Die Referenten erläuterten in Fachvorträgen die aktuellsten operativen und nicht-operativen Methoden rund um die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen aller Altersgruppen. Darüber hinaus wurden die Anwesenden auch über die wachsende Bedeutung der physiotherapeutischen Möglichkeiten vor und nach einer Operation im Bereich der Wirbelsäule informiert.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Live-Übertragung einer vollendoskopischen Bandscheibenoperation. Bei einer vollendoskopischen Operation verringert sich unter anderem das Vernarbungsrisiko. Außerdem wird das Abschieben von Muskulatur oder die Wegnahme von Knochen- und Gelenkanteilen vermieden, da es sich um eine minimal-invasive Operation handelt.

Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Diskussion und einem Abendessen.Die nächste Fortbildungsveranstaltung des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie zum Thema „Konzepte in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der oberen Extremität – Aktuelle Entwicklungen der Behandlungsstrategien“ findet am 28. September 2016 im Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe am St. Anna Hospital Herne statt.

< Zurück zur Übersicht
© St. Anna Hospital | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.