Auch im St. Anna Hospital Herne begann das Jahr 2026 mit einem besonderen Moment in der Geburtshilfe: Liano Mrowitzki wurde am 02.01.2026 um 00:02 Uhr geboren und zählt zu den ersten Neugeborenen des neuen Jahres. Mit einer Größe von 53 Zentimetern und einem Gewicht von 3340 Gramm ist er der Sohn von Marc Mrowitzki (36) und Christina Mrowitzki (36) aus Herne und erweitert die Familie nun auf fünf Personen.
Liano ist der kleine Bruder von Elias (9) und Louis (8) Mrowitzki. Die Geburt verlief schnell und unkompliziert und war bereits die dritte Entbindung für die Eltern. Schon die beiden älteren Kinder kamen im St. Anna Hospital Herne zur Welt – damit zählen alle drei Geschwister zu den Kindern der St. Elisabeth Gruppe.
Den Jahreswechsel verbrachte die Familie noch gemeinsam mit einem Spieleabend und startete entspannt ins neue Jahr, bevor sich in der Nacht alles änderte. „Ich habe mich sehr wohlgefühlt und hatte großes Glück mit der betreuenden Hebamme“, erzählt die dreifache Mutter Christina Mrowitzki. Besonders die ruhige und vertrauensvolle Begleitung während der Geburt habe ihr viel Sicherheit gegeben.
Zertifizierte Geburtshilfe für eine starke Eltern-Kind-Bindung
Von der Vorbereitung auf die Geburt bis zum Moment der Entbindung begleitet die Geburtshilfe im St. Anna Hospital Herne werdende Eltern mit viel Expertise und Fürsorge. Seit 2006 trägt die Herner Klinik das Zertifikat babyfreundliche Geburtsklinik und legt besonderen Wert auf eine natürliche und selbstbestimmte Geburt. Bonding und Rooming-in auf der Station unterstützen zudem die frühe und intensive Eltern-Kind-Bindung bereits in den ersten Stunden. Die Geburtshilfe zeichnet sich zudem durch eine sehr geringe Kaiserschnittrate und viele Wassergeburten aus.
„Eine Geburt am Neujahrstag ist für viele Familien ein ganz besonderer Beginn des Jahres. Wir begleiten die Eltern von Anfang an und stärken die frühe Bindung zum Kind, damit der Start ins gemeinsame Leben gut gelingt“, erklärt Valentin Menke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne.


