05.07.2024

(K)eine schwere Geburt – Ben Elias kam mit 5,6 Kilogramm natürlich zur Welt

Krisztina Bokor, leitende Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne (links) und Beleghebamme Christina Bradtke (rechts) freuen sich über die Geburt von Ben Elias.

Ein außergewöhnlich großes Baby sorgt im St. Anna Hospital Herne für Freude und Staunen. Der kleine Ben Elias kam am 01.07.2024 mit einem beeindruckenden Gewicht von 5.600 Gramm und einer Größe von 56 Zentimetern auf natürlichem Wege zur Welt.

Für die Eltern Katrin (32) und Stefan (40) ist Ben Elias bereits das zweite Kind. Die große Schwester Johanna (3) wurde ebenfalls im St. Anna Hospital Herne geboren. „Wir haben uns schon bei der ersten Geburt so wunderbar aufgehoben und betreut gefühlt, dass wir auch jetzt wieder aus Marl hier in die Geburtshilfe gekommen sind“, erzählt Mutter Katrin.

Große Überraschung bei der Geburt

Dass das Kind so groß sein würde, hatte das Marler Ehepaar zuvor nicht geahnt. „Unsere erste Tochter war auch nicht gerade klein bei der Geburt und wog bereits 4.100 Gramm – das liegt wohl in der Familie“, so Vater Stefan. Trotz der Größe des Kindes verliefen Schwangerschaft und Geburt ohne Probleme. „Die Hebammen haben einen erstklassigen Job gemacht“, lobt Mutter Katrin. „Ich bin froh, dass die Geburt auf natürlichem Wege so reibungslos geklappt hat.“

„Etwa jedes 10. Kind wiegt bei der Geburt über 4.000 Gramm oder mehr“, erklärt Krisztina Bokor, leitende Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne. „Babys jenseits der fünf Kilogramm sind allerdings auch bei uns eine Seltenheit.“

Babyfreundliche Geburtsklinik

Die Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne unterstützt eine natürliche Geburt, wann immer möglich. Seit 2006 ist die Herner Klinik als babyfreundliche Geburtsklinik zertifiziert. Von der Geburtsplanung über die Entbindung bis hin zum Stillen – das geschulte Team aus Ärzten, Hebammen und Pflegekräften steht den Eltern vor, während und nach der Geburt umfassend zur Seite.