18.05.2022

Experten informierten zum Thema weibliche Harninkontinenz

Prof. Dr. Sven Schiermeier, Direktor des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit den Standorten Marien Hospital Witten und St. Anna Hospital Herne, informierte die Teilnehmerinnen gemeinsam mit weiteren Fachreferentinnen über Behandlungsmöglichkeiten bei weiblicher Harninkontinenz und Blasensenkung.

Am 17.05.2022 veranstaltete das Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe eine Online-Patientinnenveranstaltung zum Thema weibliche Harninkontinenz. Im Fokus standen die Information über die Erkrankung sowie neueste Therapiemöglichkeiten.

Frauen, die unter einer weiblichen Harninkontinenz oder Blasensenkung leiden, schämen sich oft für ihre Beschwerden und schweigen deshalb darüber. „Eine Harninkontinenz oder Blasensenkung – besonders unbehandelt – kann die Lebensqualität stark einschränken, in vielen Fällen ist sie jedoch heilbar“ sagt Prof. Dr. Sven Schiermeier, Direktor des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr. Deshalb klärten Experten im Rahmen der Veranstaltung über konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten auf. Damit Frauen diese Möglichkeiten wahrnehmen und über ihre Symptome sprechen ist es wichtig, das Tabu um die Thematik zu brechen. Das Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe setzt sich dafür ein.

In der Veranstaltung präsentierte zunächst Anita Stolle, Physiotherapeutin des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik am Standort Marien Hospital Witten, die Physiotherapie als eine mögliche konservative Therapie. In dem anschließenden Vortrag informierte Dr. Filiz Temizel-Kanbur, Oberärztin der Frauenklinik und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten, über aktuelle Therapiestrategien bei einer Harninkontinenz. Abschließend wurden außerdem Therapieoptionen bei einer Blasensenkung von Prof. Dr. Sven Schiermeier dargestellt.