Zu den Inhalten springen
St. Anna Hospital
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

28.11.2024

Experten der St. Elisabeth Gruppe informierten zu Krankheitsbildern der internistischen Allgemeinmedizin

Begrüßten die Teilnehmer der Fachveranstaltung „Internistische Allgemeinmedizin – kompakt“: Dr. Panagiota Zgoura (3. v. r.), Chefärztin der Klinik für Innere Medizin des St. Anna Hospital Herne, und Dr. Viktor Rempel (3. v. l.), Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne, sowie weitere Experten.

Austausch rund um internistische Krankheitsbilder: Bereits zum zweiten Mal fand am Mittwoch, dem 27. November 2024, die Fortbildungsreihe „Internistische Allgemeinmedizin – kompakt“ des St. Anna Hospital Herne statt. Experten der Klinik für Innere Medizin und der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne stellten dem Fachpublikum in Kurzvorträgen Neues aus ihren Fachbereichen vor.

„Mit der zweiten Ausgabe der Veranstaltung ‚Internistische Allgemeinmedizin – kompakt‘ konnten wir erneut einen Austausch rund um internistische Krankheitsbilder anregen“, erklärt Dr. Panagiota Zgoura, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin des St. Anna Hospital Herne, die als Teil des Zentrums für Innere Medizin zur St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr gehört. Als Teil des Zentrums kann die Klinik für Innere Medizin ein großes Spektrum an internistischen Erkrankungen auf kurzem Weg unter einem Dach behandeln. Um die Zusammenarbeit der Klinik für Innere Medizin mit der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne vorzustellen, waren in diesem Jahr Experten der beiden Kliniken als Referenten an der Fachveranstaltung beteiligt.

Fachvorträge und Austausch zu internistischen Krankheitsbildern

Bei der Fachveranstaltung erwarteten die Teilnehmer vielfältige Fachvorträge, die das Spektrum der internistischen Allgemeinmedizin umfassen: So stellten Experten die geschlechterspezifische Medizin in der Nephrologie sowie ein Update zu Asthma vor. Außerdem gab es Beiträge zu Lipidstoffwechsel und der Koronaren Herzkrankheit (KHK), zu nicht-kardinalem Thoraxschmerz sowie zu Pankreaszysten und zur extraintestinalen Manifestation bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). „Mit der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer in einem kompakten Format über Neuigkeiten in den einzelnen Teilbereichen ihres Fachgebiets informieren“, so Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne.

< Zurück zur Übersicht
© St. Anna Hospital | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.