St. Anna Hospital - Details
Zu den Inhalten springen
St. Anna Hospital
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

30.08.2024

Diamantene Hochzeit nach Speiseröhrenkrebs-Operation

Dr. Nurettin Albayrak (l.), Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Anna Hospital Herne, überraschte seine ehemalige Patientin Marianne Spaan (m.) und ihren Ehemann Wilhelm Spaan (r.), zur Diamantenen Hochzeit.

Speiseröhrenkrebs – Diese Diagnose war ein Schock für Marianne Spaan und ihren Ehemann. Schließlich hatten die beiden noch große Pläne und wollten gerne zusammen ihre Diamantene Hochzeit feiern. Im St. Anna Hospital Herne fand die Patientin in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie eine Anlaufstelle für eine minimal-invasive Operation, die Hoffnung auf eine schonende Heilung gegeben hat. Das Ehepaar ist bereits seit vielen Jahren verheiratet und der Gedanke an bevorstehende Hochzeitsjubiläen mit ihrem Mann ließ Marianne Spahn während der Behandlung nicht den Mut verlieren. Mittlerweile ist sie seit einigen Jahren geheilt und tumorfrei und konnte sich über einen Glückwunsch zu einem besonderen Anlass freuen: Chefarzt Dr. Nurettin Albayrak, der die Speiseröhrenkrebs-Operation durchgeführt hat, konnte dem Paar zu seiner Diamantenen Hochzeit gratulieren.

Die Operation zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs von Marianne Spahn ist mittlerweile bereits rund zwölf Jahre her. Dennoch erinnert sich Dr. Nurettin Albayrak, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Anna Hospital Herne noch sehr gut an seine Patientin: „Marianne Spahn kam mit der Diagnose Speiseröhrenkrebs zu mir. Die Sorge, eine offene Operation an der Speiseröhre nicht zu überleben, war groß. Bei einer offenen Operation sind lange Schnitt im Brust- und Bauchraum nötig. Bei einer Patientin mit Anfang 70 ist so ein Eingriff nicht ohne Risiken.“

Spezialist für minimal-invasive Speiseröhrenoperationen

Statt einer offenen Operation – die damals noch Standard war – entschied sich der langjährige Chefarzt für eine minimal-invasive Operation, bei der nur kleine Einschnitt nötig sind. Anstatt langer Schnitte werden die für die Operation nötigen Instrumente durch kleine Einschnitte eingeführt. Während der Operation wird der vom Krebs befallene Teil der Speiseröhre entfernt und die Restspeiseröhre an einen zum Schlauch geformten Teil des Magens genäht. Bereits elf Tage nach der erfolgreichen Operation konnte die Patientin das Krankenhaus tumorfrei wieder verlassen. Mittlerweile gilt die minimal-invasive Therapie als Standardbehandlung und wird im St. Anna Hospital Herne mit viel Erfahrung durchgeführt. Heute ist die Klinik ein von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Speiseröhrenkrebszentrum.

Einladung zur Diamantene Hochzeit

Bereits vor einigen Jahren überraschte Chefarzt Dr. Nurettin Albayrak seine Patientin Marianne Spahn und ihren Ehemann Wilhelm Spaan mit seinem Besuch auf der Goldenen Hochzeit des Paares. Nun gab es im August 2024 einen weiteren besonderen Anlass zu feiern: Das Paar ist seit 60 Jahren verheiratet und begeht seine Diamantene Hochzeit. Ein besonderer Anlass, den sich auch Dr. Albayrak nicht entgehen lassen wollte. Das Ehepaar freute sich über den Besuch und ist bis heute über die Empfehlung ihres damaligen Arztes, der sie zur Behandlung des Speiseröhrenkrebses auf das St. Anna Hospital Herne aufmerksam machte, dankbar.

< Zurück zur Übersicht
© St. Anna Hospital | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.