19.10.2022

Der Natur und den Bienen zuliebe: Kita der St. Elisabeth Gruppe lässt mit Pflanzaktion das Quartier aufblühen

Erzieher Jonas Schröder zeigt den Kindern der Kita, wie man Pflanzen aus- und eingräbt.

Um das Quartier Wanne-Süd grüner und nachhaltiger zu gestalten, hat die Kindertagesstätte „Kinder in der St. Elisabeth Gruppe“ am 12. Oktober 2022 eine großangelegte Pflanzaktion durchgeführt. Sie bildet den Höhepunkt des Bildungs- und Pflanzprojektes „Essbares Quartier Wanne-Süd“, das die Kita der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr gemeinsam mit der Freiherr-vom-Stein-Grundschule, der AWO Begegnungsstätte und der Kirchengemeinde St. Christophorus entwickelt hat.

Mit viel Sonnenschein und vereinten Kräften ging es am Mittwoch, dem 12. Oktober 2022, um 9 Uhr auf der Rasenfläche vor der Kita „Kinder in der St. Elisabeth Gruppe“ mit der Pflanzaktion los. Mit Spaten, Schaufeln und Haken im Gepäck haben die insgesamt 15 Eltern und ihre Kinder zunächst essbare Sträucher in die bereits am Montag, dem 10. Oktober 2022, ausgehobenen Löcher gesetzt, bevor pünktlich zur Mittagszeit alle Beteiligten an Tischen vor der Kita gemeinsam gegessen und getrunken haben.

Ein buntes Projekt, das verbindet

„Es hat viel Spaß gemacht, so viel Zeit miteinander zu verbringen und sich auszutauschen“, sagt Jonas Schröder, der als Erzieher in der Kita arbeitet und von Tag eins an dem Projekt beteiligt war. „Die Pflanzaktion wurde circa vier Monate im Voraus geplant und die Eltern konnten sich dann zum Mitmachen anmelden. Insgesamt war die Resonanz ziemlich groß. Die Eltern haben sich gefreut, dass die große grüne Fläche vor der Kita endlich bepflanzt wird.“

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit der Pflanzaktion weiter: Restliche Sträucher wurden gepflanzt und anschließend ihre Wurzeln mit Erde bedeckt. „Das hat den Kindern besonders viel Spaß gemacht, weil es in der Erde viel zu entdecken gibt, wie zum Beispiel kleine Steine oder Regenwürmer“, so Erzieher Jonas Schröder. Und Wilma Weihrauch, Leiterin der Kita „Kinder in der St. Elisabeth Gruppe“, fügt hinzu: „Die Motivation war wirklich riesig. Alle haben mitgeholfen und waren fleißig.“

Wanne-Süd ist bunter und leckerer geworden – und alle dürfen mitnaschen

Am Nachmittag wurden schließlich Holzpfähle an die Sträucher gesetzt und bunt bemalt. „Ein rundum erfolgreicher Tag mit einer Aktion, die das Quartier Wanne-Süd nicht nur farbenfroher und nachhaltiger, sondern auch leckerer macht“, resümiert Wilma Weihrauch.

Denn: Es wurden ausschließlich essbare Sträucher wie Blutpflaumen oder Beerensträucher vor die Kita gepflanzt. „Die können wir nächstes Jahr ernten und dann daraus zum Beispiel Marmelade mit den Kindern machen. Und wer mag, ist natürlich herzlich eingeladen, von den Früchten und Beeren zu naschen. Die Pflanzen sind für ganz Wanne-Süd da“, betont die Leitern der Kindertagesstätte „Kinder in der St. Elisabeth Gruppe“.

Biologin vom BUND besucht die Kita der St. Elisabeth Gruppe

Zur Vorbereitung auf die Pflanzaktion brachte Ingrid Reckmeier, ehrenamtliche Biologin beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., den Kindern der Kita am 06. und 07. Oktober 2022 alles rund ums Thema „Wildbienen“ näher und vermittelte ihnen die wichtige Bedeutung der Bestäubung von Pflanzen.

Finanziert wurde die Pflanzaktion „Essbares Quartier Wanne-Süd“ mit Mitteln des Stadtteilverfügungsfonds Soziale Stadt Wanne-Süd. Koordinatorin des Projektes war Barbara Kruse vom Bildungsbüro der Stadt Herne.