19.10.2017

Ausgezeichnete Bewegungsförderung – Kita der St. Elisabeth Gruppe erhält Gütesiegel

Am vergangenen Freitag, den 13.10.2017, wurde die Kindertagesstätte "Kinder in der St. Elisabeth Gruppe" der St. Elisabeth Gruppe - Katholische Kliniken Rhein-Ruhr mit dem Gütesiegel "Anerkannter Bewegungskindergarten" des Landessportbundes Nordrhein-Westfahlen e. V. ausgezeichnet.

"Körperliche Bewegung war - wie auch gesunde Ernährung - schon immer ein Schwerpunkt unserer Kita, da wir überzeugt sind, dass diese die Grundlage einer gesunden Entwicklung bilden", so Einrichtungsleiterin Wilma Osuji. "Wir freuen uns sehr über das Gütesiegel, da es ein Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit ist und diese für die Öffentlichkeit sichtbar macht." Rund ein Jahr lang hatte sich das Team der Wanne-Eickler Kindertagesstätte auf die Zertifizierung durch den Landessportbund vorbereitet. Dieser zeichnet im Rahmen der Initiative "NRW bewegt seine KINDER!" Kindertageseinrichtungen aus, die ihren pädagogischen Schwerpunkt auf Bewegungsförderung ausrichten. "Bei uns sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich den ganzen Tag bewegen zu können. Das ist sehr wichtig - nicht nur für ihre körperliche, sondern auch für ihre geistige und emotionale Gesundheit", so Osuji, die sich daher um das Siegel bewarb. Im Rahmen einer Feierlichkeit fand nun die offizielle Verleihung statt. Dr. Sabine Edlinger, die als Mitglied der Geschäftsleitung der St. Elisabeth Gruppe die Veranstaltung eröffnete, ist begeistert von dem Projekt: "Wir sind davon überzeugt, dass Bewegung und Gesundheit untrennbar miteinander verbunden sind. In einer Zeit, in der immer mehr Kinder einen Großteil ihres Tages - ob in der Schule oder in der Freizeit - sitzend verbringen, ist es besonders wichtig, sie möglichst früh für einen aktiven Lebensstil zu gewinnen."

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen Einrichtungen eine Reihe von Kriterien erfüllen: Viel Raum für Bewegung und entsprechend geschultes Personal bieten die Grundlagen für eine Zertifizierung. "Genügend Raum ist bei uns von vornherein gegeben", berichtet die Leiterin. Die Kita verfügt über ein großes Außengelände, zwei Bewegungsräume, großzügige Flure und ein Schwimmbad. "Zudem haben wir die Zeit der Vorbereitung für eine umfassende Weiterbildung des Teams genutzt. In jeder Gruppe ist nun mindestens eine Fachkraft, die eine Trainer B-Lizenz besitzt. Auch ich habe den Trainerschein erworben." Um als Bewegungskindergarten anerkannt zu werden, muss die Einrichtung zudem eine Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein eingehen. Bereits vor der Bewerbung um das Siegel bestand eine Zusammenarbeit mit dem DLRG und dem TC Blau-Weiß Wanne-Eickel e. V.. Besonders die Kooperation mit dem Tennisclub wurde in der Vorbereitungszeit noch weiter intensiviert und mit einem Vertrag beschlossen. So findet in der Kita beispielsweise einmal wöchentlich eine Ballschule für alle interessierten Kinder ab 4 Jahren statt, in der sie erste Erfahrungen mit dem Tennisschläger sammeln. Der TC Blau-Weiß Wanne-Eickel erhielt in diesem Zusammenhang eine Auszeichnung als "kinderfreundlicher Sportverein" vom Landessportbund. Auch in der Zusammenarbeit mit der nahegelegenen Freiherr-vom-Stein-Grundschule ist in dieser Zeit eine Idee entstanden, von der beide Einrichtungen profitieren: So können die Kindergartenkinder die große Turnhalle der Schule nutzen und die Schüler zum Schwimmen in die Kita kommen.

Für Wilma Osuji stellt das Gütesiegel auch ein Versprechen an die Kinder der Einrichtung dar: "Durch das Siegel können sich unsere Kinder darauf verlassen, dass das Thema Gesundheit und Bewegung auch weiterhin im Mittelpunkt unseres Kindergarten-Lebens stehen wird!"