Die Experten der St. Elisabeth Gruppe informierten im Rahmen der Fachveranstaltung „Degenerative Erkrankungsbilder: Prophylaxe – Therapie – Prävention | Mögliche physiotherapeutische Konzepte und Strategien“ rund um die Behandlung und Vorbeugung von Verschleißerkrankungen. Die Veranstaltung fand am 18. September 2024 im St. Anna Hospital Herne statt.
Von der Ausbildung bis zu Zusatz-Qualifikationen durch Fortbildungen: Chiara Kuehn ist seit ihrer Ausbildung als Physiotherapeutin für die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr tätig und nutzte das Fortbildungsangebot, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Als Physiotherapeutin mit Leidenschaft für den Sport kann sie durch ihre erweiterten Qualifikationen Patienten optimal aus ihrer Erfahrung heraus bei der Therapie ihrer Beschwerden begleiten.
Mit der exklusiven Betreuung eines Fußball-Legendenspieles auf internationalem Niveau nahmen Mitarbeiter des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe eine besondere Herausforderung an: Sie betreuten mit der All Stars Mannschaft der UEFA und den griechischen Europameistern 2004 gleich zwei hochkarätige Mannschaften. Das Team des Zentrums war mit Equipment und Expertise optimal auf die Versorgung der Profisportler vorbereitet und hat diese beim Spiel am 11. Juli 2024 in Essen und im Vorfeld professionell unterstützt.
5,1 Kilometer durch den Sportpark Wanne-Eickel: Am Donnerstag, dem 06. Juni 2024, findet der diesjährige St. Elisabeth Firmenlauf in Herne statt. Für die Teilnehmer steht der Spaß im Vordergrund, dennoch nutzen viele auch die Gelegenheit, sich durch die Teilnahme zu motivieren und ihre persönliche Bestzeit zu verbessern. Um optimal für den Lauf vorbereitet zu sein, nahmen zwei der angemeldeten Läufer daher im Rahmen des WAZ-Leserteams an einer professionellen Beratung durch die Physiotherapeuten der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr im St. Anna Hospital Herne teil.
Im Rahmen der Fachveranstaltung „Physiotherapeutische Konzepte in der Behandlung von Patienten nach schweren Unfallereignissen“ informierten die Experten des Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie und des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten mit schweren Verletzungen nach Unfällen. Die Veranstaltung fand am 20. September 2023 im St. Anna Hospital Herne statt.