St. Vinzenz Gruppe
Geburtshilfe

B.E.S.T.-Kriterien = Bindung, Entwicklung, Stillen

Als Babyfreundliches Krankenhaus unterstützen wir Sie auch dabei, dass Sie Ihren Weg finden, um Ihr Kind zu stillen.

• Wir besprechen regelmäßig mit allen Mitarbeitern die schriftlichen B.E.S.T.-Richtlinien auf der Grundlage der "Zehn Schritte für eine Babyfreundliche Geburtsklinik".
  • Unser Team ist so geschult, dass wir über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Umsetzung der B.E.S.T.-Richtlinien verfügen.
  • Wir informieren alle Schwangeren über die Bedeutung und Praxis der
  • Bindungs- und Entwicklungsförderung unter Einbeziehung des Stillens.
  • Wir ermöglichen es Ihnen, unmittelbar ab der Geburt ununterbrochen  Hautkontakt mit Ihrem Baby zu haben, mindestens eine Stunde lang oder bis das Baby das erste Mal gestillt wird.
  • Wir zeigen Ihnen das korrekte Anlegen und erkären Ihnen, wie Sie Ihre Milchproduktion aufrecht erhalten können, auch im Falle einer Trennung von Ihrem Kind.
  • Wir geben Ihrem Kind weder Flüssigkeit noch sonstige Nahrung zusätzlich zur Muttermilch, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist.
  • Wir praktizieren 24-Stunden-Rooming-in, Mutter und Kind bleiben Tag und Nacht zusammen.
  • Wir erläutern Ihnen die Notwendigkeit des Stillens nach Bedarf und unterstützen Sie, damit Sie einen sicheren Umgang mit Ihrem Kind erhalten.
  • Wir geben Ihrem gestillten Kind keine künstlichen Sauger und weisen auf daraus resultierende Saugirritationen hin.
  • Wir informieren Sie über unseren Babytreff und andere Stillgruppen, den Anspruch auf eine Nachsorgehebamme und weisen Sie auf unsere 24-Stunden-Stillambulanz hin.
  • Wir haben uns verpflichtet, nach dem WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten, keine Werbung für künstliche Säuglingsnahrung und Zubehör zu machen. Die Anleitung zur Flaschenfütterung, bei nicht stillenden Müttern, erfolgt durch das Pflegepersonal.

24 Stunden-Still- und Ernährungsambulanz

Über den Klinikalltag hinaus sind wir mit unserer 24 Stunden-Still- und Ernährungsambulanz auch zu Hause für Sie da. Die Hotline erreichen Sie unter Fon 02325 986-23 74.