St. Vinzenz Gruppe
Frau im Krankenhaus wird im Bett liegend für eine operative Geburt in den OP gefahren
Geburtshilfe

Operative Geburt (Kaiserschnitt, Sectio, Saugglockengeburt, Zangengeburt)

Je nach Geburtsverlauf kann es erforderlich werden, dass wir die Geburt operativ beenden müssen. Die Hebamme und unser Ärzteteam werden Sie dann über die Notwendigkeit und den Ablauf des Eingriffs informieren.
Neben vaginaloperativen Entbindungsverfahren (Saugglocke, Zange) kann unter Umständen ein Kaiserschnitt erforderlich sein.

Operative Geburt – Kaiserschnitt nach dem sanften und gewebeschonenden Misgrav-Ladach-Verfahren

Unser Team unterstützt Sie bei einer möglichst natürlichen Geburt (Spontangeburt). Im Falle eines Kaiserschnittes arbeiten unsere Ärzte eng mit den betreuenden Hebammen, dem OP-Personal sowie den Anästhesisten zusammen. Durch die Rückenmarksbetäubung (Spinalanästhesie, Peridualanästhesie) haben Sie während des Kaiserschnitts keine Schmerzen – bleiben aber gleichzeitig wach. So können Sie Ihr Kind noch während des Eingriffs an die Brust legen. Während der Operation kann Ihnen eine Begleitperson, zum Beispiel der Vater des Kindes, bei Ihnen sein. Unser kompetentes Team steht  rund um die OP für sie bereit und versorgt Sie und Ihr Kind umfassend vor, während und nach dem Kaiserschnitt. Nach vorheriger Absprache führen wir den Kaiserschnitt auch auf Ihren Wunsch durch. Die Kaiserschnittentbindung wird in unserem Hause nach dem sanften und gewebeschonenden Misgrav-Ladach-Verfahren durchgeführt.

Operative Geburt – mit Regionalanästhesie die ersten Schreie trotz Kaiserschnitt erleben

Der Eingriff erfolgt in der Regel unter Regionalanästhesie. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie den ersten Schrei Ihres Kindes im Operationssaal hören, Ihr Kind unmittelbar sehen und direkt körperlichen Kontakt aufnehmen und somit das so wichtige Bonding praktizieren können. Selbstverständlich ist die Anwesenheit des Vaters oder einer anderen vertrauten Person bei einer Kaiserschnittentbindung im Operationssaal möglich, sofern der Eingriff unter Regionalanästhesie durchgeführt wird.