St. Vinzenz Gruppe
Frauenheilkunde

03.01.2022

Herzlich Willkommen Amina!

Kurz nach dem Jahreswechsel kamen am 01. Januar 2022 die ersten Neujahrsbabys im St. Anna Hospital Herne zur Welt - darunter war auch die kleine Amina. Sie erblickte um 3.46 Uhr das Licht der Welt. Für die frischgebackenen Eltern ist Amina bereits das vierte Kind.

Bei der Geburt wog Amina 3250 Gramm und war 50 cm groß. Laut errechnetem Geburtstermin hätte es erst am 06. Januar 2022 soweit sein sollen - kurzer Hand verschob Amina die Geburt jedoch um knapp eine Woche nach vorne und kam als Neujahrsbaby im St. Anna Hospital Herne zur Welt. Bereits am Silvesterabend kamen die Eltern ins St. Anna Hospital Herne, die sich aufgrund der optimalen Versorgung für die Geburtshilfe entschieden hatten. Mitten in der Nacht von Silvester auf Neujahr wurde dann ihre Tochter geboren.

Für die jungen Eltern ist die Geburt von Amina ein Geschenk: "Schöner hätte das neue Jahr nicht beginnen können", erzählt Rayhane (29), die Mutter der Kleinen. Zuhause warten bereits ganz gespannt die Geschwister, zwei Schwestern und ein Bruder, auf ihre kleine Schwester und das neue Familienleben zu sechst.

Unterstützung bei der Geburt durch den Partner

Neben den frischgebackenen Eltern freut sich auch Valentin Menke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne über das Neujahrsbaby. "Auch in Zeiten von Corona darf der Partner die Schwangere während der Entbindung begleiten - sowohl bei einer natürlichen Geburt als auch bei einem Kaiserschnitt", betont der Chefarzt.

Bildunterschrift: Die kleine Amina wurde an Neujahr geboren: Nadine Schäfer, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im St. Anna Hospital Herne, hält das Neujahrsbaby im Arm.