Onkologisches Zentrum

17.10.2017

Verwöhnnachmittag für Brustkrebspatientinnen

Die Patientinneninitiative PIA e. V. und das Kooperative Brustzentrum Bochum I Herne luden am vergangenen Montag, dem 16.10.2017, zu einem Verwöhnnachmittag für Brustkrebspatientinnen in das St. Anna Hospital Herne ein. Der Nachmittag bot den Teilnehmerinnen neben Informationen durch Breast-Care-Nurses auch Massagen und weitere Angebote.

Im Fokus des Verwöhnnachmittags standen Entspannung und Wohlfühlen. Dazu wurden Massagen vom Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe - Katholische Kliniken Rhein-Ruhr angeboten. Die Teilnehmerinnen hatten außerdem die Möglichkeit, an einer kosmetischen Beratung teilzunehmen. Diese half dabei, das eigene Selbstwertgefühl und Körperbild wieder zu stärken, wenn sich das Aussehen beispielsweise durch eine Chemotherapie verändert hat. Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine Dessous- und Bademodenschau. Zudem erhielten die Damen auch nützliche Informationen durch die Breast-Care-Nurses des St. Anna Hospital, die Patientinnen mit Brustkrebs betreuen.

Geplant wurde der Verwöhnnachmittag von der Patientinneninitiative PIA e. V. . Die Initiative richtet sich an von Brustkrebs betroffene Frauen und Männer. Außerdem organisiert die Initiative Veranstaltungen wie zum Beispiel das Mammafrühstück sowie Mal- und Tanzkurse. "Unser Ziel ist es, Patientinnen und Angehörige vor, während und nach einer Krebstherapie zu unterstützen und zu beraten", sagte die Vorsitzende Elke Becker.

"Ich freue mich, dass der Verwöhnnachmittag auch in diesem Jahr wieder so gut besucht war. Er bot den Patientinnen die Gelegenheit, sich zu entspannen, zu informieren und Erfahrungen mit anderen Frauen auszutauschen", so Dr. Harald Krentel, Chefarzt des Kooperativen Brustzentrums des St. Anna Hospital Herne.

Ebenfalls zeigte sich auch Dr. Katja Engellandt, Oberärztin und Koordinatorin des Kooperativen Brustzentrum Bochum | Herne erfreut über die positiven Rückmeldungen vieler Anwesender: "Die Patientinnen waren von den Angeboten begeistert und konnten vieles für ihr alltägliches Leben mitnehmen."