Brustzentrum

30.11.2016

Verwöhnnachmittag für Brustkrebspatientinnen

Dr. Harald Krentel, Chefarzt, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Elke Becker, Patientinneninitiative PIA, begrüßten Brustkrebspatientinnen zu einem Verwöhnnachmittag im St. Anna Hospital Herne.

Es ist die häufigste Krebserkrankung der Frau und betrifft viele Tausend in ganz Deutschland – Brustkrebs. Um positiv und entspannt in die vorweihnachtliche Zeit zu starten, lud das Kooperative Brustzentrum Bochum | Herne in Zusammenarbeit mit der Patienteninitiative PIA am vergangenen Dienstag zum Verwöhnnachmittag ins St. Anna Hospital Herne ein.

Während des Nachmittags standen Entspannung und Genuss im Vordergrund. So hatten die Breast-Care-Nurses des St. Anna Hospital verschiedene Hand- und Fußbäder mit zahlreichen Kräutern vorbereitet. Diese sind besonders für Patientinnen geeignet, die eine Chemotherapie erhalten, da durch diese häufig Schwellungen und Taubheitsgefühle in Händen und Füßen entstehen. Abgerundet wurde das Verwöhnprogramm durch Massagen, die das Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe anbot. Viele Patientinnen nutzten zudem die Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten über ihre Erkrankung und ihre Erfahrungen auszutauschen.

„Es freut mich, dass viele Patientinnen den Tag genutzt haben, um sich selbst etwas Gutes zu tun und sich mit anderen Frauen über ihre Erfahrungen auszutauschen“, erzählt Dr. Harald Krentel, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne und Netzwerkkoordinator des Kooperativen Brustzentrum Bochum | Herne.