Brustzentrum

19.01.2015

Neues für die Gynäkologische Praxis aus den USA

Das Referententeam (v. l. n. r.): Dr. Adil Sandalcioglu, Leitender Oberarzt Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital, Dr. Ilka Schwidde, Brustzentrum Kliniken der Stadt Köln Krankenhaus Holweide, Prof. Dr. Dirk Strumberg, Direktor Medizinische Klinik III des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Dr. Dorothee Drüppel, Leitende Oberärztin des Brustzentrums Bochum | Herne, Prof. Dr. Clemens Tempfer, Direktor Frauenklinik und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum.

Am 17. Januar 2015 stellte das Kooperative Brustzentrum
Bochum | Herne im Kongresszentrum am St. Anna Hospital Herne die neuesten Erkenntnisse aus den USA in der Behandlung von Brustkrebs vor.

Bei der Veranstaltung „Post San Antonio and more 2015" tauschten sich Experten im St. Anna Hospital Herne am vergangenen Samstag über die neuesten Erkenntnisse in der Brustkrebsbehandlung aus. Diese wurden von Senologen aus der ganzen Welt im Dezember 2014 in den USA während des weltweit größten Senologiekongresses in San Antonio vorgestellt.

Im Rahmen der Veranstaltung informierten Gynäkologen und Onkologen der St. Elisabeth Gruppe zu verschiedenen Themen aus der gynäkologischen Praxis. Dazu zählten unter anderem medizinische Maßnahmen, durch die die Fruchtbarkeit bei Krebspatientinnen erhalten bleiben kann. Zudem wurden aktuelle Empfehlungen zur Hormonersatztherapie bei Frauen in den Wechseljahren und danach besprochen. Diese kann manchmal erforderlich sein, da eine geschwächte Hormonproduktion zu Beschwerden führen kann. Beispielsweise kann sich die Knochendichte verringern, aber auch Symptome wie Hitzewallungen und Depression können auftreten.

„Wir haben uns sehr gefreut, zahlreiche Gäste bei uns im St. Anna Hospital Herne begrüßen zu dürfen. Es gab einen regen Austausch über die neuesten Entwicklungen in der Gynäkologie", so Dr. Hasan-Yavuz Ergönenc, Chefarzt des Kooperativen Brustzentrums Bochum | Herne.