St. Anna Hospital - Colitis ulcerosa
Zu den Inhalten springen
St. Anna Hospital
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Zentrum für Viszeralmedizin

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung der Dickdarmschleimhaut, bei der sich unter anderem Geschwüre in der Darmschleimhaut bilden können. Auch diese Erkrankung verläuft in Phasen starker Entzündung und Phasen der Erholung. Die häufigsten Symptome der Colitis ulcerosa sind starke Bauchschmerzen und blutiger Durchfall. Allerdings können die Symptome sehr unterschiedlich sein, je nachdem welcher Dickdarmabschnitt entzündet ist. Die schwerste Komplikation der Colitis ulcerosa ist das sogenannte toxische Megacolon, eine seltene, aber lebensbedrohliche Erweiterung des Dickdarms, das nur in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Gastroenterologen und Chirurgen bewältigt werden kann.

© St. Anna Hospital | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.