Bei Schilddrüsenkrebs oder Schilddrüsenkarzinom handelt es sich um einen eher selten auftretenden Tumor in der Schilddrüse. Mediziner unterscheiden hierbei vier verschiedene Schilddrüsenkrebs-Arten: dem papillären Karzinom, dem follikulären Karzinom, dem anaplastischen Karzinom sowie dem medullären- beziehungsweise C-Zell-Karzinom. Symptome sind zum Beispiel ein Druckgefühl und / oder geschwollene Lymphknoten im Halsbereich, Luftnot und Schluckbeschwerden. Alle Typen werden im Folgenden ausführlicher charakterisiert.
Schilddrüsenkrebs – Differenziertes Karzinom: Papilläres und Follikuläres Karzinom
Zu den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen zählen einerseits das papilläre und andererseits das follikuläre Schilddrüsenkarzinom. In ihrer Zellstruktur ähneln sie noch weitgehend dem normalen Schilddrüsengewebe. Damit sind sie in den meisten Fällen weniger aggressiv und die Heilungschancen stehen gut. Der Unterschied der beiden Karzinomarten besteht in der Bildung von Metastasen. Während das papilläre Karzinom Tochtergeschwülste oft in den Lymphknoten nahe der Schilddrüse bildet, entwickelt das follikuläre Schilddrüsenkarzinom hingegen nur selten Lymphknotenmetastasen, sondern vielmehr Fernmetastasen in der Lunge und in den Knochen.
Schilddrüsenkrebs – Medulläre Karzinome
Ein medulläres Karzinom bildet sich in den sogenannten C-Zellen (Zellen, die in kleinen Gruppen in der Schilddrüse liegen und das Hormon Calcitonin bilden).
Schilddrüsenkrebs – Undifferenziertes Karzinom: Anaplastisches Karzinom
Zu den selten auftretenden Schilddrüsenkarzinomen gehört das anaplastische Karzinom. Dabei handelt es sich um die aggressivste Form von Schilddrüsenkrebs. Es metastasiert nicht nur lymphogen (über die abführenden Lymphgefäße in die Lymphknoten), sondern auch hämatogen (auf dem Blutweg).
In den meisten Fällen muss die Schilddrüse im Fall von Schilddrüsenkrebs vollständig entfernt werden. Muss nur ein Teil der Drüse entnommen werden, kann dieser Eingriff im St. Anna Hospital Herne mit der minimal-invasiven Operationstechnik durchgeführt werden. Das Hauptziel dieses Eingriffes ist es, das Tumorgewebe und die von Tumorzellen befallenen Lymphknoten vollständig zu entfernen und damit die Krankheit zu heilen.
Wurde die Schilddrüse vollständig oder teilweise entfernt, schließt sich bei differenzierten Karzinomen eine Radiojodtherapie der Operation an. Dabei werden restliche Krebszellen vernichtet. Bei undifferenzierten Karzinomen besteht die Möglichkeit einer Strahlen- oder in seltenen Fällen einer Chemotherapie.