Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

09.11.2023

Was beim Umgang mit Gallensteinen wichtig ist – Experten des St. Anna Hospital Herne informierten bei Patientenveranstaltung

Die Experten des St. Anna Hospital Herne gaben während der Online-Veranstaltung einen Überblick rund um das Thema Gallensteine und beantworteten die Fragen der Teilnehmer.

Am Mittwoch, dem 08.11.2023, informierten Experten des St. Anna Hospital Herne die Patienten und Interessierten im Rahmen einer Online-Veranstaltung über das Thema Gallensteine.

„Wir haben im Rahmen der Online-Patientenveranstaltung zu den aktuellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Gallensteinen informiert und sind gemeinsam auch den Ursachen auf den Grund gegangen“, so Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne.

Die Spezialisten erklärten die Unterschiede zwischen verschiedenen Diagnosemethoden und zu welchem Zeitpunkt sie eine Operation empfehlen würden. Darüber hinaus beleuchteten die Experten in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen einer endoskopischen und chirurgischen Therapie. Auch über das Thema Vorsorge gab es für die Teilnehmer einen informativen Überblick und Hintergrundwissen zur richtigen Ernährung, die das Risiko der Bildung von Gallensteinen senken kann.

Gallensteine verstehen – Experten informieren

Gallensteine können über Jahre hinweg unentdeckt bleiben, da sie zunächst nicht mit Symptomen verbunden sind. Entdeckt werden sie meist erst dann, wenn die Steine Gallengänge verstopfen und starke Schmerzen bei Betroffenen verursachen. Gallensteine können über bildgebende Verfahren wie eine Ultraschalluntersuchung entdeckt werden. Bei wiederkehrenden Schmerzen bleibt meist nur, die Gallenblase zu entfernen, um schlimmere Folgeerkrankungen zu verhindern.