Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse | St. Anna Hospital Herne
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Chronische Pankreatitis)

Bei der chronischen Pankreatitis handelt es sich um eine anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die schleichend voranschreitet und bleibende Schäden anrichtet. Die Funktion der Bauchspeicheldrüse kann dadurch völlig ausfallen. Häufig lässt sich eine chronische Pankreatitis bei Erwachsenen auf Alkohol- oder Nikotinkonsum zurückführen. Die Erkrankung löst keine spezifischen Beschwerden aus. Dennoch gibt es einige Hinweise: Viele Betroffene haben Schmerzen im Oberbauch, die immer wieder auftauchen oder dauerhaft bestehen. Zudem kann eine chronische Pankreatitis zur Entzündung der Gallenwege führen, was sich in einer gelblichen Färbung der Haut äußert.

Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Chronische Pankreatitis) – Behandlungsverfahren

Da die Betroffenen häufig starke Schmerzen haben, ist eine individuell abgestimmte Behandlung mit Schmerzmitteln unbedingt notwendig. Zudem sollte die Ernährung umgestellt werden und auf Alkohol und Nikotin verzichtet werden.

Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Chronische Pankreatitis) – Operative Behandlungsverfahren

Bei einigen Betroffenen ist eine Operation unumgänglich. Dies ist vor allem erforderlich, wenn sich die Schmerzen nicht mehr medikamentös kontrollieren lassen. Dabei wird der betroffene Teil der Bauchspeicheldrüse chirurgisch in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie entfernt.