Akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse | St. Anna Hospital Herne
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Akute Pankreatitis)

Bei einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse lassen sich zwei unterschiedliche Verlaufsformen definieren. Die leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung zeichnet sich durch eine Schwellung des Organs und eine eingeschränkte Organfunktion aus. Die schwere Form der Pankreatitis kann zum Absterben einzelner Zellen oder der gesamten Drüse führen und zieht häufig weitere Organe, z.B. Retroperitoneum, Lunge oder Herz, in Mitleidenschaft. In zahlreichen Fällen hängt eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung mit einer Erkrankung der Gallenwege zusammen, da beide zusammen in den Dünndarm münden. Aber auch durch Alkohol- und Nikotinkonsum kann eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse ausgelöst werden. Symptomatisch macht sich eine akute Pankreatitis durch Übelkeit und Erbrechen sowie heftige Schmerzen im Oberbauch bemerkbar, die teilweise in den Rücken oder die Brust ausstrahlen.

Akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Akute Pankreatitis) – Behandlungsverfahren

Die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung kann nach intensivmedizinischer Behandlung vollständig ausheilen.

Akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Akute Pankreatitis) – Operative Behandlungsverfahren

In Fällen, in denen die akute Pankreatitis mit einer Erkrankung der Gallenwege zusammenhängt, werden häufig Gallensteine und zeitnah auch die Gallenblase operativ durch einen Chirurgen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie entfernt.